Translate

Dienstag, 16. Oktober 2018

Eine Liebeserklärung an die Schweiz und unsere Freunde dort


Nein, es war nicht immer leicht mit dem Reisen in der Schweiz!
Der Schweizer Franken steht genau so hoch wie die Preise eh schon sind.
Freies Campieren ausserhalb der offiziellen Campingplätze wird gar nicht gerne gesehen. Und diese sind zu dieser Jahreszeit bereits geschlossen.






Aber die Schweiz ist auch unglaublich schön.
Hier der eher unbekannte Walensee.


Ein Segen, dass wir gute Freunde in der Schweiz haben.
Dani haben wir beim Radeln in Kirgisistan kennengelernt. Kurz darauf seine Frau Ramona. Und ihre Tochter Laura kennen wir schon länger als sie alt ist.
Wir bleiben gleich zwei Nächte bei ihnen.
Von dort fuhren wir auf den wunderschönen Klausenpass.








(Achtung eine Fake News! Dani fuhr uns sicherheitshalber hoch)







Die Radwege samt Beschilderung sind - fuer uns als Deutsche- beneidensweise gut. Fast schon so gut wie in Holland.
Die anderen Verkehrsteilnehmer fahren sehr rücksichtsvoll.

Über den Sustenpass und das Simmental mit Steigungen bis 20% erreichen wir schliesslich den Genfer See.














Übrigens hatten wir bereits die erste Panne.
Eine Tasche löste sich. Ein Teil kam in die Speichen und brach.
Eine halbe Katastrophe!
Aus dem Nichts erschien Heinz, half uns bei der Reparatur und lud uns zum Kaffee ein. Seine Frau Clara versorgte uns mit selbstgebackenen Kuchen. Beide leben zum Teil in Südamerika.
Heinz bestieg in den Anden viele Berge.
Der Gesprächsstoff ging uns nicht aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen