Translate

Montag, 17. Februar 2020

Go West! Einmal um die Welt. Resümee...



Ja, wir hatten meist eine tolle Zeit auf unserer Reise um die Welt.
Wir schreiben extra nicht von einer Radtour um die Welt.
Mit unseren Rädern legten wir in den 13 Monaten "nur" 17500 Kilometer zurück.
Dazu kamen dann aber auch noch viele, viele Kilometer im Flugzeug , auf den unterschiedlichsten Booten, in Autos, Bussen und sogar Pferdekutschen. Auch Hitchhiken ging meist problemlos.
Und den Rückflug nach Europa traten wir nach einem Jahr bereits von Bali/ Indonesien aus an.
Und genossen danach die letzten drei Wochen bei herrlichem Wetter in den europäischen Alpen.
Jetzt erst merkten wir mal wieder: Europa hat uns wirklich gefehlt. Ein toller, kleiner Kopntinent!




Insgesamt besuchten wir auf der Reise 22 Länder auf allen fünf Kontinenten.

In Europa:
Deutschland
Österreich
Schweiz
Liechtenstein
Frankreich
Spanien
Portugal
(und auf dem Rückweg auch noch) Italien

Afrika (leider nur wenige Kilometer)
 Marokko
Teneriffa und Ceuta: Spanien
Kapverden

Amerika
Brasilien
Costa Rica
Panama
Kolumbien
Ecuador
Peru
Chile
Argentinien

Ozeanien 
Australien 
Neuseeland 

Asien
 Osttimor
Indonesien
 

Fast jeder hat vor solch einer Tour Angst vor Diebstahl, Raubüberfällen, Schlangen, Spinnen, Haien, Krokodilen, und, und und...
Auch unsere Freunde, die  Familie und wir selbst hatten diese Befürchtungen. 
Wir warendann aber beide nicht einen Tag auf unserer Reise krank.
(Das kam erst nach der Rückkehr)
Auf dieser Reise also kein Haiangriff, keine Schlangenbisse und nur ein einziger krimineller Akt-
In Feldkirch in Österreich wurde uns während des Besuches einer Pizzeria ein Spiegel geklaut.    Wert 3 €...
Nein, das große Problem ist einfach der Verkehr.
Ca. 6 Stunden pro Tag befinden wir uns auf öffentlichen Straßen und Wegen. Ziemlich ungeschützt.
Und dort sind wir dann darauf angewiesen, dass ander Verkehrsteilnehmer uns achten und beachten.
Unsere einzigen Verletzungen geschahen allerdings ganz ohne andere Verkehrsteilnehmer. Zweimal war es der Sturm, einmal zu hohe Geschwindigkeit bei einer Abfahrt auf tiefem Schotter.

Immer wieder werden wir gefragt was solch eine Reise wohl kostet...
Wir können es einfach nicht sagen.
Nach der Rückkehr sah der Kontostand ähnlich aus wie beim Aufbruch.
Das ist aber nicht der Normalfall...
Vor der Abreise hatten wir den Mietvertrag unseres Hauses in München gekündigt, die Möbel verschenkt oder eingelagert, das Auto, Zeitungen, Zeitschriften, Strom, Wasser etc. abgemeldet.
Wer die Lebenshaltungskosten in München kennt, der kann sich vorstellen, was man pro Monat  so einsparen kann.
Die Einkünfte sind bei uns Pensionären dagegen gleich.
Egal ob wir daheim sind oder unterwegs.
Von daher konnten wir es uns dann leisten neben den vielen Zeltnächten auch in netten Hotels abzusteigen.

Jetzt sind wir seit gut drei Monate wieder daheim.
Das Leben in der Großstadt sind wir nicht mehr gewohnt und die Hektik und der Verkehr nerven. Selbsr die anderen Radfahrer erscheinen  nicht wesentlich  weniger agressiv als die Autofahrer...

Auf alle Fälle freuen wir uns jetzt schon wieder auf unsere nächste Radreise.
Bald geht es bei uns wieder los.
Diesmal Portugal uns Südspanien.



Hier noch ein paar Bilder vom Wandern und Skifahren in der nächsten Umgebung.
Das hatte uns letztes Jahr gefehlt.























Übrigens zeigen wir im März und April Bilder von dieser Reise.
Alle in der Volkshochschule in München im Gasteig.

Wenn sie in der Nähe wohnen, so freuen wir uns auf ein  Treffen.
Liebe Grüße
Isabel und Uwe




Do., 26.03.20, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Gasteig; Gasteig 0117
Fr., 03.04.20, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
: Gasteig; Gasteig 0117
Fr., 17.04.20, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
: Gasteig; Gasteig 0117
Do., 23.04.20, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Gasteig; Gasteig 0117






Sorry!!!
Wegen Corona wurden die Vorträge abgesagt. 
Wenn irgendwann mal wieder alles normal läuft holen wir das nach...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen